Staatliche Realschule Langenzenn

Wahlfächer

Angebot an Wahlfächern im Schuljahr 2023/24

Um Ihnen und Ihrem Kind Orientierung zu bieten, hier in Kurzfassung unsere in diesem Schuljahr angebotenen Wahlfächer:


  • Der Vollständigkeit halber hier noch Förderunterrichte, die nach den Herbstferien stattfinden werden. Es wird voraussichtlich folgende Angebote geben:

    Mathematik: JGST 5, 7I, 9II/III, 10II/III
    Deutsch: JGST 5, 6
    Englisch: JGST 5, 6
    BwR: JGST 7II



AG Schülerzeitung

Ihr Kind zeichnet, schreibt, liest oder fotografiert gerne? Dann ist es in der neuen AG Schülerzeitung genau richtig!

Wir lernen spannende Themen auszuwählen und fundiert zu recherchieren. Dabei besprechen wir verschiedene Textsorten (Artikel / Meinung / Interview) und setzen sie in die Tat um. Auch die graphische Gestaltung und der Vertrieb inklusive selbst generierter Werbeanzeigen sind wichtige Bestandteile.


Die AG Schülerzeitung arbeitet wie eine echte Redaktion. Die Kinder sammeln erste Erfahrungen als Journalisten, die nicht nur für den Deutschunterricht Vorteile bringen.
Die AG Schülerzeitung findet immer Mittwoch nachmittags von 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr in Raum 007 statt.
Ansprechpartnerin ist Frau Kaminsky (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10 Di 13:30 - 15:00 Uhr -

Fußball-AG für Jungen

An der Staatlichen Realschule Langenzenn ist wöchentlich Fußball in der Sporthalle angesagt. Fußballbegeisterte Jungen der Klassen 5 bis 7 freuen sich auf 90 Minuten Wettkampf, bei dem der Ball am Fuß im Vordergrund steht.

Wie sieht der typische Ablauf in der Fußball-AG aus: Wir fangen mit Aufwärmübungen an, darauf folgt eine kurze Technikübung und dann findet ein spannendes, faires Turnier nach allen Regeln der Kunst statt. Bleibt dann noch Zeit, steht ein Torschusswettbewerb an.

Die Fußball-AG richtet sich an ALLE Schüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die Interesse am Fußball haben. Also bringt viel Spaß, gute Laune und die richtige Sportkleidung mit. Die AG findet nur im Winterhalbjahr statt.
Ansprechpartner ist Hr. Sürig.

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
8 - 10 Di 13:30 - 15:00 Uhr -

„Große lehren Kleine“

Für Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten.

Einmal selbst Lehrer sein: Im Wahlfach „Große lehren Kleine“ schlüpft ihr selbst in die Rolle des Lehrers und haltet mit den Kindern aus dem Kindergarten „Plapperkiste“ eine Unterrichtsstunde im Fachbereich Physik. Zu vorher festgelegten Themenbereichen sammelt ihr zunächst Ideen und entwickelt selbstständig Experimente, bei deren Durchführung ihr die Kindergartenkinder unterstützt und betreut.

Wer kreativ, naturwissenschaftlich interessiert und sozial aktiv sein möchte, ist hier genau richtig.
Bei Interesse meldet euch bitte bei Herrn Blümlein.

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
9 Do 13:15 - 14:15 Uhr -


Jugend forscht

Du hast Spaß am Erforschen und Experimentieren? Dann bist du bei uns richtig!

Ausprobieren, Fehler erkennen und Verbesserungen finden, spannende Zusammenhänge entdecken und nebenbei wissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen, das alles gehört zum Forschen dazu. Und wenn alles geschafft ist, treffen wir uns mit vielen anderen Forschern beim großen Wettbewerb und stellen unsere Projekte vor. Dabei sammeln wir natürlich auch neue Ideen und lernen Gleichgesinnte kennen.
Ansprechpartnerin ist Fr. Krasowski.

 

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
6 - 10 Mo 13:30 - 15:00 Uhr -

Streitschlichter

Ein harmonisches Schulklima ist wichtig, damit sich alle Mitglieder der Schulfamilie wohlfühlen können und ein erfolgreiches Lernen möglich ist. Als Streitschlichter trägst du einen wichtigen Teil dazu bei und fungierst unter anderem als Ansprechpartner vor allem für jüngere Schüler. Um Gespräche, Informationsaustausch und Übungen möglichst sinnvoll miteinander zu verknüpfen, findet dieser Wahlunterricht nicht wöchentlich, sondern als blockweise an bestimmten Vormittagen statt.

Fr. Eroglu

 

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
8 - 10 nach Absprache nach Absprache -

 

Medienscouts

Leider findet dieses Jahr keine Ausbildung neuer Medienscouts durch die Polizei Zirndorf statt und somit richtet sich der Kurs ausschließlich an einen feststehenden Teilnehmerkreis der Medienscouts vom Schuljahr 22/23.

Wir werden dieses Schuljahr in einen kontinuierlichen praktischen Teil übergehen und für unsere Schüler/innen als feste Ansprechpartner da sein. Wir werden ca. 4 Nachmittagsblöcke für weitere Planungen und Nachbesprechungen veranschlagen.

Euer Hr. von Schlieben

 

Englisch-Konversation

Die mündliche Anwendung der Sprache ist ein grundlegender Baustein jedes Englischunterrichtes. Leider kommt diese aber im Alltag schon auf Grund der Klassengrößen zu kurz. Alle Schüler:innen der 9. Klassen, welche Lust haben, das zu ändern und Spaß daran, die englische Sprache praktisch anzuwenden, sollten am Conversation Course teilnehmen.

Wir werden in verschiedensten Situationen die Sprache möglichst praxisnah anwenden, wozu wir beispielweise Rollenspiele durchführen. Auch Aufgabenformen des Speaking Tests, welcher in der 9.Klasse als Schulaufgabe und in der 10.Klasse als Teil der Abschlussprüfung durchgeführt wird, werden wir ausführlich anwenden. So don´t hesitate – join us! Hr. Weigel

 

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
9 Di 13:30 - 15:00 Uhr ja

 

Schulband

Du spielst ein Bandinstrument, singst gerne und hast Spaß am gemeinsamen Musizieren? Dann bist du in der Schulband der Realschule Langenzenn genau richtig!

Folgende Instrumente werden hierzu gesucht:
Klavier/Keyboard, Schlagzeug/Percussion, E-Gitarre/ Akustik-Gitarre, E-Bass und Gesang.

Wir spielen aktuelle Songs, aber auch Klassiker aus allen Bereichen der Rock- und Popmusik. Um unsere Freude mit anderen teilen zu können, möchten wir mit unseren Songs in Zukunft schulische Veranstaltungen musikalisch umrahmen.
Über dein Kommen und dein Talent freut sich Frau Bernhardt!

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10 Di 13:30 - 15:00 Uhr -

Schultheater

In diesem Wahlfach werden wir zusammen die Bretter, die die Welt bedeuten erobern und in andere Rollen schlüpfen. Wer wollte denn noch nie einmal Bösewicht sein ohne dabei Ärger zu bekommen. Solltest du dich einmal als Promi ausprobieren wollen, so werden wir auch dazu eine Möglichkeit finden.

Wir treffen uns wöchentlich donnerstags und erarbeiten ein gemeinsames Theaterstück, welches wir Ende des Schuljahres aufführen werden. Ihr werdet sehen, dass Theater nicht nur viel Spaß bereitet sondern auch dabei hilft, selbstbewusst aufzutreten – und das vielleicht sogar beim nächsten Referat

Ich freue mich auf Euch! Fr. Ulrich

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10 Do 13:30 - 15:00 Uhr -

Robotik für anfänger

Du bist technikbegeistert und möchtest deine Legobausteine zum Leben erwecken? Dann komm ins Wahlfach Robotik für Anfänger und finde heraus, wie Lego-Roboter mit Konstruktionsplänen zuerst zusammengebaut und anschließend am Computer selbstständig programmiert und damit von dir persönlich gesteuert werden. Dazu benötigst du keine Vorkenntnisse über typische Programmiersprachen. Bereit für was Neues? Dann freue ich mich auf dein Kommen. Hr. Kratz

  Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 7 Mo 13:30 - 15:00 Uhr -

 

Wahlfach Chor (oder endlich wieder singen…)

Du singst gerne unter der Dusche? Das Auto ist deine Bühne? Dann bist du im Wahlfach Chor genau richtig!

Wir proben wöchentlich und werden verschiedene kleine (und größere) Auftritte haben – sei es bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen, beim Weihnachtsliedersingen vor dem Altenheim oder für einen guten Zweck auf der Straße. Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du zunächst gerne erst einmal ausprobieren, ob es dir Spaß macht. Keine Scheu – ich freue mich auf dich! Franziska Ulrich

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10 Mo 13:30 - 15:00 Uhr -

Wahlfach Verbraucherprofi

Wie eröffne ich ein Konto? Wie erkenne ich Falschgeld? Brauche ich Versicherungen? Soll ich Geld anlegen oder mir lieber Geld leihen, um alle meine Träume zu erfüllen? Welchen Handyvertrag soll ich wählen? Woher kommt das Essen im Supermarkt? Soll ich mein Leben im Internet veröffentlichen?

Was du dazu wissen solltest und natürlich noch viel mehr, das erfährst du im Wahlfach Verbraucherprofi. Mit möglichst viel Praxiserfahrung, durch Besuche in der Bank oder im Supermarkt... wirst du fit gemacht für deinen Alltag als Verbraucher.
Bei Interesse melde dich bei Frau Hornig.

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10 Di 13:30 - 15:00 Uhr ja

 

SChulsanitätsdienst

Erste Hilfe ist aus unserem Schulalltag nicht wegzudenken. Täglich gibt es beispielsweise kleine Blessuren zu verarzten, verstauchte Füße zu stabilisieren oder Beulen zu kühlen. Auch die psychische Betreuung der kleinen und größeren Patienten gehört dazu. Der Schulsanitätsdienst ist ein wichtiges Team unserer Schule.

Etwa 20 - 25 Schüler der 8., 9. und 10. Klassen bilden unseren Schulsanitätsdienst. Nach Dienstplan haben jeweils die Schulsanitäter an einem Tag Bereitschaftsdienst: Vor, während des Unterrichts und in den Pausenzeiten gibt es Bedarf zur Hilfe. Einmal in der Woche treffen sich die Schulsanitäter, um vorgefallene Fälle zu besprechen oder sich weiter fortzubilden. Die Schüler setzen sich in ihrem Amt selbstlos für ihre Mitschüler ein, helfen freiwillig, übernehmen gerne Zusatztätigkeiten. Eine starke Gruppe für unsere Schulgemeinschaft! Das Betreuerteam freut sich auf dich!

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10 Mo 13:30 - 14:15 Uhr -

 

AG Schülerzeitung

Ihr Kind zeichnet, schreibt, liest oder fotografiert gerne? Dann ist es in der neuen AG Schülerzeitung genau richtig! Wir lernen spannende Themen auszuwählen und fundiert zu recherchieren. Dabei besprechen wir verschiedene Textsorten (Artikel / Meinung / Interview) und setzen sie in die Tat um. Auch die graphische Gestaltung und der Vertrieb inklusive selbst generierter Werbeanzeigen sind wichtige Bestandteile.

Die AG Schülerzeitung arbeitet wie eine echte Redaktion. Die Kinder sammeln erste Erfahrungen als Journalisten, die nicht nur für den Deutschunterricht Vorteile bringen.

Die AG Schülerzeitung findet immer Mittwoch nachmittags von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr in Raum 007 statt. Ansprechpartnerin ist Frau Kaminsky (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10 Mi 13:15 - 14:45 Uhr -

 

Französisch Konversation

Der Konversationskurs bereitet auf das DELF A2 (9. Klasse) bzw. DELF B1 (10. Klasse) vor und soll neben dem Üben des mündlichen Ausdrucks auch die Möglichkeit geben, das Textverständnis und das Hörverständnis zu schulen. Bei Bedarf können auch Unterrichtsinhalte vertieft werden. Der Kurs findet im Wechsel alle zwei Wochen statt, einmal für die 9. Klassen und einmal für die 10. Klasse.

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
9 - 10 Mi 13:30 - 14:15 Uhr ja

 

Selbstbehauptungskurs

In diesem Kurs lernst du dich vor einem Gegner zu behaupten. Du lernst deinen Körper zu verstehen, in Gefahrensituationen nicht zu verkrampfen und deine Haltung zu deinem Gegenüber so auszurichten, dass dieser dich nicht als potenzielles Opfer wahrnimmt. Wichtige Aspekte der Selbstbehauptung sind außer dem körperlichen, auch die mentale Stärke und die verbale Kommunikation. Hr. Vogel

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 6
Di 13:30 - 14:15 Uhr -

 

technikteam

Du interessierst dich für Tontechnik und du wolltest schon immer mal an einem Mischpult sitzen und für den richtigen Sound sorgen? Dann bist du bei uns richtig. Hier lernst du alles Wichtige rund um die schulische Veranstaltungstechnik. Wie wird alles richtig verkabelt? Was ist zu tun, wenn es ein Feedback gibt (und was ist das überhaupt)? Außerdem werden wir besprechen, wie die Technik in den Klassenzimmern funktioniert und du wirst ausgebildet um beim Support helfen zu können. Wenn du daran Interesse hast, freut sich Herr Gerlach über deine Anmeldung zu diesem Wahlunterricht. Hr. Gerlach

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
7 - 10
Mo 13:30 - 14:15 Uhr -

 

Crossover fitness

Hast du Lust dich so richtig auszupowern, Hindernisse zu überwinden und im Team mit Mitschüler*innen sportliche Aufgaben zu meistern? Dann bist du bei Crossover-Fitness (orientiert sich an CrossFit) genau richtig! In diesem Wahlfach wollen wir gemeinsam wachsen, schwitzen und Spaß haben! Crossover-Fitness? Was ist das eigentlich? Crossover-Fitness in der Schule ist ein Fitnesstraining, das Kraft und Ausdauer vereint und auf das Erreichen einer allgemeinen, ausgeglichenen und gesundheitsorientierten Athletik abzielt. Vor allem aber auf das stolze Gefühl nach dem Training, gemeinsam mental und körperlich gewachsen und stärker zu sein. Wir benutzen hauptsächlich unser eigenes Körpergewicht (Erfahrene und nach Trainingsfortschritt auch mit zusätzlichem Gewicht) und kombinieren Kraftübungen mit einer Ausdauereinheit. Unser Crossover-Fitness-Training ist für JEDE und JEDEN geeignet. Es schult Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Balance, Koordination, mentale Stärke und Zusammenhalt. Ein typisches Training sieht so aus:

  • Warm-Up-Spiel
  • Mobility/Bewegungsschule
  • Cross-Training (WOD = Workout of the Day) mit vielfältigen Übungen und verschiedenen Trainingsmustern ODER kleinen Team-Workouts
  • Abschlussspiel/Cool-Down
  • Hier erwarten dich Aufregung, Vielfältigkeit, Spannung und Ungewissheit…Stärker werden und (zusammen-) wachsen! Komm vorbei und finde heraus, was in dir steckt!
  • Ich freue mich auf DICH! Hr. Kratz
Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 10
Do 13:30 - 15:00 Uhr ja

 

Bewegungsspiele

Jeden Donnerstag ist Spaß und Auspowern in der Sporthalle angesagt. Auch für die Kinder der OGS werden kleine Spiele aller Art mit und ohne Ball, mit- und gegeneinander, angeboten.

Die Stunde beginnt mit kurzen Aufwärmübungen. Im Anschluss spielen wir kleine Spiele mit Ball (wie etwa Völkerball, Merkball, Takeshi’s Castle) und auch ohne Ball (unter anderem verschiedene Variationen von Fangen mit Elementen des Parcours und Freerunning).

Das Wahlfach Bewegungsspiele richtet sich an alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler, die Spaß daran haben, sich außerhalb der großen Spiele und genormten Sportarten zu bewegen. Hr. Einzinger

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
5 - 7
Do 14:15 - 15:00 Uhr -

 

Förderunterricht Mathematik 6 (Hr. Einzinger)

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
6
Do 13:30 - 14:15 Uhr -

 

Förderunterricht Mathematik 7 (Hr. Kratz)

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
7II/7III
Do 13:30 - 15:00 Uhr ja

 

Förderunterricht BwR 8 (Fr. modry)

Jgst Wochentag Zeit 14-tägig
8II
Mi 13:30 - 14:30 Uhr -

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.