Studienfahrt nach Straßburg

Studienfahrt der 8c nach Straßburg

Vom 17. bis 19. April 2024 unternahm die Klasse 8c zusammen mit Frau Groß und Herrn Bär eine spannende und lehrreiche Studienfahrt nach Straßburg. Mit dem Zug ging es vormittags los, und schon die Anreise war geprägt von Vorfreude und Gemeinschaftsgefühl.

Erster Tag: Anreise und gemeinsames Abendessen

Die Zugfahrt nach Straßburg verlief trotz Verspätung der Bahn reibungslos, und die Schülerinnen und Schüler konnten die malerische Landschaft genießen, die an ihnen vorbeizog. Angekommen in Straßburg, bezog die Klasse zunächst ihre Unterkunft. Nachdem alle Zimmer verteilt und eingerichtet waren, begab sich die Gruppe am Abend in ein traditionelles französisches Restaurant, wo sie ein 3-Gänge-Menü genoss und den ersten Tag gemütlich ausklingen ließ.

Zweiter Tag: Stadtrallye, Passantenbefragung und Flammkuchenessen

Der zweite Tag begann mit einer digitalen Stadtrallye. Ausgestattet mit ihren Handys, erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten der Altstadt, lösten knifflige Rätsel und lernten viel über die Geschichte und Kultur Straßburgs. Diese innovative Art der Stadtführung kam bei allen sehr gut an und förderte nicht nur das Wissen, sondern auch den Teamgeist.

Nach einer kleinen Mittagspause führten die Schülerinnen und Schüler eine Schnitzeljagt in der Straßburger Altstadt durch, bei der sie unter anderem eine Passantenbefragung und Verkaufsgespräche durchführen mussten, um ihre Französischkenntnisse anzuwenden und die Sicht der Einheimischen auf ihre Stadt besser zu verstehen. Diese Aktivität war nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Gelegenheit, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen.

Der restliche Nachmittag stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust weiter zu erkunden, Souvenirs zu kaufen oder einfach die Atmosphäre Straßburgs zu genießen. Am Abend traf sich die Klasse wieder in einem gemütlichen Restaurant, um gemeinsam Flammkuchen zu essen – ein typisches Gericht aus dem Elsass. In entspannter Atmosphäre wurde viel gelacht und die Erlebnisse des Tages wurden ausgetauscht.

Dritter Tag: Besuch des Europaparlaments und Heimreise

Am dritten Tag stand ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: der Besuch des Europaparlaments. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, mehr über die Arbeit und die Bedeutung dieser wichtigen Institution zu erfahren. Bei einem Rundgang durch das Parlamentsgebäude erhielten sie Einblicke in den Alltag der Abgeordneten und die Entscheidungsprozesse, die in Europa von großer Bedeutung sind. Die Besichtigung war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, da sie die Bedeutung eines vereinten Europas und die Rolle jedes Einzelnen in der Demokratie verdeutlichte.

Ein echtes Highlight war der Besuch des Plenarsaals, in dem gerade eine Debatte unter den Abgeordneten zur Frage, wie Jugendliche im digitalen Raum besser geschützt werden können, geführt wurde. Von der Zuschauertribüne konnten alle den Ausführungen folgen.

Nach diesem lehrreichen Vormittag machte sich die Klasse auf den Weg zurück zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten. Die Zugfahrt bot noch einmal Gelegenheit, die gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren zu lassen.

Fazit

Die Studienfahrt nach Straßburg war für die Schülerinnen und Schüler der 8c ein unvergessliches Erlebnis. Sie brachte nicht nur wertvolle Einblicke in die europäische Politik und die Kultur Straßburgs, sondern bot die Möglichkeit die bisher gewonnenen Französischkenntnisse anzuwenden und stärkte auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse.

Teresa Groß