Firmenbesuch Ströbel

Besuch bei der Firma Ströbel

In der Produktion: Die 7B an einer Fertigungsmaschine

Am 17 April 2024 hatte die Klasse 7b die Möglichkeit hinter den Kulissen der Firma, am Standort Wasenmühle in Langenzenn, einen Einblick zu bekommen. Ströbel GmbH stellt Verpackungsbeutel für Lebensmittel und Plastik-Hauben für Maschinen her. Jeder Kunde wie z.B. Espressone kann seinen Beutel individuell bei Ströbel in Auftrag geben und wird dann genau nach Wunsch gefertigt.

Zu Beginn wurde uns vom Geschäftsinhaber der dritten Generation, Martin Ströbel, der “Sauberraum“ und die Produktionsmaschinen gezeigt. Dazu wurde die Geschichte der Firma erzählt, die vor 46 Jahren gegründet wurde. Mit ihren Waren machen sie 15 Mio. € Umsatz im Jahr, davon zahlen sie 5 Mio. € an Personalkosten bei insgesamt 67 Mitarbeitern.

Vor der Herstellung der Produkte werden die Materialien in Meter hohen Regalen gelagert, an die man zum Teil nur mit sogenannten “Ameisen“ kommt. Die Regale werden alle zwei Jahre vom TÜV überprüft, wenn da nur eine kleine Macke ist, muss das ganze Regal erneuert werden. Aber nicht nur das muss erledigt werden, denn einmal im Jahr wird die Inventur gemacht. Jeder der den BWR-Zweig genommen hat, weiß was das ist. Einmal im Jahr werden alle Vermögensgegenstände gezählt, gewogen oder geschätzt. Das wird dann in eine Tabelle (Inventar) geschrieben.

Wir bedanken uns bei der Firma Ströbel für den spannenden Blick hinter die Kulissen.

Kyra El Mansri und Michelle Jochim, Klasse 7b

Das Lager der Firma Ströbel: Ein Hochregal