Forscherklasse im Schulzoo

Die Forscherklasse im Schulzoo Nürnberg

Am 25. April 2024 begab sich die aufgeweckte Forscherklasse 5b der Realschule Langenzenn auf ein aufregendes Abenteuer in die faszinierende Welt des Schulzoos vom Nürnberger Tiergarten. Unter der fachkundigen Leitung von Herrn Weiss und Frau Singer machte sich die Klasse auf den Weg zu einer erlebnisreichen Exkursion, die nicht nur Wissen, sondern auch unvergessliche Erinnerungen schaffen sollte.

Der Tag begann mit einem vielversprechenden Start an der Schule, wo die Schülerinnen und Schüler gespannt darauf warteten, was sie im Zoo erwarten würde. Pünktlich um 8 Uhr machte sich die Truppe dann auf den Weg, die öffentlichen Verkehrsmittel als umweltfreundliche und praktische Option wählend.

Nach der Ankunft im Zoo startete die Forscherklasse ihre Erkundungstour mit einer spannenden Zooralley, die sie durch die vielfältigen Lebensräume und Gehege führte. Von majestätischen Löwen bis hin zu verspielten Affen - die Schülerinnen und Schüler konnten die faszinierende Tierwelt hautnah erleben.

Im Anschluss daran folgte eine lehrreiche Führung zum Thema Haus- und Nutztiere, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Zusammenleben von Mensch und Tier erhielten. Von Hühnern über Kaninchen bis hin zu Schafen und Ziegen lernten sie viel über die Bedeutung, Pflege und Haltung dieser Tiere.

Nachdem die Köpfe voller neuer Erkenntnisse und Eindrücke waren, genoss die Klasse eine wohlverdiente freie Zeit im Zoo. Ob beim Spielen auf dem Abenteuerspielplatz oder beim Staunen über die exotischen Tiere - die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um ihre eigenen Entdeckungen zu machen.

Um 15:30 Uhr kehrte die Forscherklasse schließlich voller Begeisterung und mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck zur Schule zurück. Der Ausflug in den Schulzoo war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, die Natur und ihre Bewohner besser zu verstehen und zu schätzen. Der Besuch des Schulzoos mit der Forscherklasse 5b war zweifellos ein voller Erfolg und wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Julia Singer