Alltagskompetenz-Wochen-einkauf-ernaehrung-2024

Eine Woche Schule fürs Leben - Alltagskompetenz-Woche
in den sechsten Klassen

Nachhaltiger Einkauf und Zubereitung gesunder Speisen

Im Schuljahr 2023/2024 fand erstmals das Projekt „Alltagskompetenzen in der 6. Jgst.“ im Winter statt.
Die zwei Tage mit Frau Hornig und Frau Mehrl fanden in Halbklassen statt, so dass auch alle in der Schulküche Platz fanden.

TAG 1

Bei Frau Hornig lernten die Schüler ganz viele Tricks und Tipps bezüglich eines nachhaltigen Einkaufs kennen. Warum zum Beispiel sind regionale und saisonale Produkte für Nachhaltigkeit wichtig? Danach durften sie die Informationen bei einem eigenen Einkauf für den nächsten Tag in der Schulküche anwenden. Ganz schön herausfordernd, wenn man auf einmal selbst Entscheidungen treffen muss!
Parallel zum Einkauf zeigte Frau Mehrl, dass man während des Einkaufs ganz schön von den Einkaufsläden ausgetrickst werden kann. Durch viele Lebensmittelproben wurden die Sinne wieder etwas wachgekitzelt, so dass viele in Zukunft genauer hinschauen.
Ein Test war zum Beispiel, dass etwas Apfelmus und Apfelmark unterschieden werde sollte.

Wusstet Ihr, dass Apfelmus eigentlich Apfelmark mit zusätzlichem Haushaltszucker ist?!

Gemein wurde es, als die Schüler drei verschiedene Säfte beschreiben, riechen und schmecken sollten. Bei Saft eins handelte es sich um Orangen-Direktsaft, beim zweiten um Orangen-Direktsaft mit Wasser und beim dritten um Orangendirekt-Saft mit zwei Tropfen Rote-Beete-Saft, was die Schüler vorher natürlich nicht wussten.

Nur durch die ausführliche Analyse war so mancher richtig oder falsch gelegen. Da vermuteten doch einige Schüler, dass es Karotten- oder Mulitvitaminsaft sein müsste. Frau Mehrl zeigte hier, wie man von der Lebensmittelindustrie manchmal ganz schön hinter das Licht geführt wird. Ab sofort wissen einige Schüler mehr, dass man die Verpackung genauer betrachten sollte.

Als Abschluss dieser Schulkücheneinheit wurden leckere Cocktails gemischt– natürlich mit Zuckerrand. Danach wurde mit dem anderen Klassenteil getauscht.

TAG 2

An Tag zwei in der Schulküche durften die Schüler ihren Einkauf vorstellen, natürlich gab es noch ein paar Tipps, wie man Plastik vor allem beim Einkauf einsparen kann und warum Plastik eigentlich so schlecht ist.

Wusstet ihr, dass man bereits Plastik durch die Nahrung aufnimmt, z.B. wenn du in Plastik verpackte Salami isst? Gar nicht so gut für uns – daher vor allem bei Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch auf unverpackte Ware zurückgreifen und zum Metzger eine Box mitnehmen!
Danach durfte jeder fleißig scheiden, rühren, wiegen und abschmecken. Es gab: Kartoffelecken mit Kräuterdip und Rübensalat. Außerdem eine Nachspeise mit Tiefkühl-Erdbeeren und „Infused water.“

Greife im Winter gerne auf Tiefkühl-Früchte zurück, diese werden nämlich im Sommer eingefroren, so dass du auch im Winter heimische Früchte zur Verfügung hast!
Bei Frau Hornig durften die Schüler dann noch sämtliche Lebensmittel analysieren und erfuhren noch Tipps und Tricks, wie sie in verschiedenen Bereichen nachhaltiger leben können. Weißt du eigentlich was nachhaltig bedeutet? Nachhaltig heißt, dass du möglichst so lebst, dass deine Nachkommen, Tiere und Pflanzen auch noch gut auf unserer Erde leben können.
Alltagskompetenzen – hierzu zählt auch das Wissen, wie Online-Suchmaschinen funktionieren und wie die Unternehmen dahinter ihr Geld verdienen, ebenso die Grundlagen verschiedener Versicherungen durch ein Quiz kennenzulernen. Zahlt die neue Brille nun die Krankenversicherung, oder doch die Pflegeversicherung? Alltagskompetenzen – ein großes Feld voller Wissen – wir haben euch gerne etwas davon nähergebracht.

Elena Mehrl und Eva Hornig