UPGRAPE-Projekt

Kunst wertet auf - das „UPGRAPE“-Projekt

Die Kooperation zwischen der Schule und Firma Rottler, Rüdiger und Partner GmbH, die sich auf das „Upgraden“ von Glasfenstern spezialisiert hat, besteht schon seit geraumer Zeit. Als Pate für das aktuelle Kunst-Projekt stand eine Idee, die im letzten Jahr geboren wurde. Frau Rottler hatte das Label der Schaumweinflasche, welche jährlich der treuen Kundschaft kredenzt wird, von einem Firmenkind gestalten lassen. Familie und Kundschaft wiederum waren nicht nur von dem leichtfüßigen, unbeschwerten Produkt begeistert, sondern wünschten sich ein „Da Capo“.

Was für ein Glück für die Realschule Langenzenn, die deshalb schon im ausgehenden Schuljahr 2022/23 den Auftrag zur Gestaltung des Etiketts des diesjährigen Geschenksekts erhielt. Frau Rottler besuchte zu diesem Zwecke den Kunstzweig der damaligen 9c (Fr. Debusmann), der sofort ans Werk ging. Auch der Kunstteil der 9d (Fr. Schadinger) stieg noch kurzfristig in die Etikettenproduktion mit ein. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Die Layoutvorgaben waren reduziert auf das Wort „Upgrape“, den Jahrgang 2023 sowie Logo der Firma. Die künstlerische Gestaltung und die Technik durften selbst gewählt werden. So gab es Produkte aus kolorierten bzw. aquarellierten Zeichnungen, Temperamalerei, Schwarz-Weiß-Grafik und computergenerierter Gestaltung.

Die Wahl der Siegerinnen ist der Jury nicht leicht gefallen, so der Wortlaut.

Wir freuen uns sehr mit Cleo Hungele (10c) und Jana Volkert (10c), die Platz 4 und 3 belegen konnten. Alina Melzel (9d) und Emily Priester (10c) erreichten den 2. und 1. Platz. Alle Teilnehmerinnen bekamen einen Prototyp ihres Produkts überreicht - natürlich eine alkoholfreie Version. Emily allerdings durfte neben der „jugendfreien“ auch eine der Standartflaschen mit nach Hause nehmen. Besonderer Clou daneben: Die urspünglich goldene Metallhaube der diesjährigen Serie wurde von einer schwarzen ersetzt, so dass Emilys Farbkomposition hervorragend damit harmoniert.

Emily Priester 10c                                       Cleo Hungele 10c

Die Siegerehrung fand am Montag, den 20.11. statt.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere Ausschreibung im Schuljahr 23/24!

Herzlichen Dank an alle, die dies ermöglicht haben!

A. Debusmann