Karrieretour-9b

Karrieretour für die Klasse 9b
Ein Tag voller Einblicke in verschiedene Arbeitswelten

Die neunte Klasse ist eine entscheidende Zeit, um sich über potenzielle Karrierewege Gedanken zu machen und Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche zu erhalten. Um Schülern aus dem Landkreis Fürth diese Gelegenheit zu bieten, organisierte der Landkreis eine aufregende Karrieretour. Diese Tour wird nicht nur den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Interessen und Stärken zu entdecken, sondern auch Einblicke in verschiedene Berufsfelder bieten.

Der Tag begann früh am Morgen; die Schüler wurden mit einem speziell für sie arrangierten Bus des Landkreises von der Schule abgeholt.
Das erste Unternehmen, das die Jugendlichen besuchten, war das Partnerunternehmen unserer Schule: Rottler und Rüdiger und Partner GmbH.
Rottler & Rüdiger ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Isolierglasindustrie. Ihre Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation aus. An vier Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler welche Ausbildungsrichtungen das Unternehmen anbietet. Anschließend ging es auf einem
Rundgang zu den verschiedenen Abteilungen bei Rottler und Rüdiger, um die Arbeit an den einzelnen Arbeitsstellen zu erkunden.
Der zweite Halt führte uns zur Kindertagesstätte "Kleine Strolche" in Seukendorf. Hier bekamen die Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in das Arbeitsfeld der frühkindlichen Bildung zu erhalten. Sie konnten den Erziehern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, mit den Kindern spielen und erfuhren mehr über die Bedeutung der frühen Bildung für die persönliche Entwicklung.
  Unsere Tour ging weiter zur Bäckerei Gräf in Seukendorf, einer renommierten Bäckerei im Landkreis Fürth. Hier erhielten die Schüler einen Einblick in die Welt des Bäckerhandwerks. Sie hatten die Möglichkeit, den Bäckern bei der Herstellung von frischem Brot und Gebäck zuzusehen. Die Schüler erfuhren mehr über die
verschiedenen Berufe in einer Bäckerei, von Bäckern über Konditoren bis hin zu Verkaufspersonal.
Unser letzter Stopp führte uns zur Buchberger GmbH, einem Unternehmen, das sich auf den Bereich der Metallverarbeitung spezialisiert hat. Hier bekamen die Schüler die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines industriellen Betriebs zu werfen. Sie lernten verschiedene Aspekte der Metallverarbeitung kennen, von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Qualitätssicherung. Die Mitarbeiter standen den Schülern Rede und Antwort und gaben Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich.
Nach einem ereignisreichen Tag kehrten die Schüler am späten Nachmittag mit dem Bus zur Schule zurück. Wir hoffen, dass die Karrieretour vom Landkreis fest etabliert wird, denn den Schülern halfen der Praxisbezug und die Gespräche mit Angestellten bei der Entscheidungsfindung ihres weiteren Werdegangs.