Wildbienenhotel der Forscherklasse

Die Forscherklasse 5b und ihr Beitrag zum Naturschutz:
Das Wildbienenhotel an der Königsbergerstraße

Die Klasse 5b hat sich dieses Schuljahr mit großer Neugier dem Forschen gewidmet. Gestartet hat es mit der Konstruktion eines schwimmbaren und lastentragenden kleinen Bootes nur aus Knetgummi oder Papier und ging über eine Geheimschrift bis zum Bau einer möglichst großen und stabilen Brücke aus Holzspießen.

Das Highlight des Jahres war allerdings die Errichtung und Bestückung des Wildbienenhotels am südlichen Rand der Schule, entlang der Königsbergerstraße. Dieses Projekt wurde dank der großzügigen Unterstützung der Firma Wildbienenglück aus Langenzenn möglich. Durch ihre freundliche Spende von zehn Wildbienenhotelbaukästen konnte die Klasse 5b dieses ehrgeizige Vorhaben in Angriff nehmen.

Über mehrere Wochen hinweg waren die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung und Hingabe damit beschäftigt, die Wildbienenhotels zu bauen. Dabei lernten sie nicht nur den sachgemäßen Umgang mit Werkzeugen wie Holzleim, Schraubendreher und Schleifpad, sondern erfuhren auch eine Menge über die Bedeutung und den Schutz von Wildbienen in unserer Umwelt. Das Bauen der Hotels erwies sich als äußerst lehrreich und bereichernd für alle Beteiligten und wurde von den Schülern als eine äußerst spaßige Aktivität empfunden.

Ein weiteres Highlight dieses Projekts war die individuelle Gestaltung der Nistfächer im zweiten Bienenhotel. Hier bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und Geschicklichkeit, indem sie eigens „Würfel“ aus Ton anfertigten, die hoffentlich perfekt auf die Bedürfnisse der Wildbienen zugeschnitten sind. Die Gestaltung dieser Nistplätze ermöglichte den Schülern einen tieferen Einblick in das Leben und Verhalten der Wildbienen und sensibilisierte sie für den Schutz dieser bedrohten Insektenart.

Neben der großzügigen Spende der Firma Wildbienenglück erhielten wir auch Unterstützung von drei weiteren Firmen („HolzBee“, „almahatzeit“, „Bienfräulein“), die uns bei der Umsetzung des Wildbienenhotels durch die Spende von liebevollgestaltete Nisthilfen zur Seite standen.

Wir freuen uns, berichten zu können, dass bereits Anfang April die ersten Bewohner in das Wildbienenhotel eingezogen sind. Mauerbienen haben das Hotel als ihren neuen Lebensraum angenommen, was den Erfolg und die Bedeutung dieses Projekts für den Schutz der lokalen Biodiversität unterstreicht.

Daniel Blümlein