Der Fachbereich Englisch

Englisch wird an unserer Schule, je nach Jahrgangsstufe, 3-5 stündig unterrichtet und gehört zum Pflichtkanon in allen Klassen, sowie der Abschlussprüfung.

Als Lehrbuch verwenden wir in Klasse 5-8 „Red Line“ aus der Schulbuchserie des Klett Verlages, in Klasse 9 und 10 „Go Ahead“ des Cornelsen Verlages. Da zurzeit ein neues Lehrwerk nach LehrplanPlus sukzessive umgesetzt wird, wird es am Ende der Einführungsphase nur noch Klett an unserer Schule geben. Die unterrichts- begleitenden Workbooks werden in der Regel zu Schuljahresbeginn vorab bestellt, so dass gleich ohne Zeitverzug gearbeitet werden kann.

Schülerbuch und Workbook (Pflicht) inkl. CD und Trainings App „phase 6“

angebotenes Zusatzmaterial

In den Klassen 5 und 6 wird jährlich Förderunterricht angeboten, in höheren Klassen z.B. „Conversation“. Der Elternbeirat organisiert daneben spezielle Prüfungsvorbereitungskurse.

Das Fach Englisch hat auch als bilinguales Angebot in Kunsterziehung der Jahrgänge 7-9 Einzug gehalten. Zum jährlichen Zusatzangebot zählt englischsprachiges Theater (Gastspiel in Klasse 7) bzw. der „Reading Contest“ (Klasse 7). Die 6. Klassen nehmen an einem europaweiten Sprachwettbewerb teil („The Big Challenge“). In der 9. Klasse kann ein Zusatzzertifikat erworben werden, das das sprachliche Niveau auf der Basis des Europäischen Referenzrahmens bestimmt und vom Cambridge Institute dezentral abgenommen wird. Jährlich melden wir daneben besonders herausragende 9. oder 10. Klässler beim „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“.

In der Schülerbibliothek befindet sich eine eigens mit englischsprachiger Literatur ausgestattete Bücherkiste. Einzelne Lektüren, Kinderbücher oder Comics sind auf Anfrage zur Ausleihe verfügbar. Auch ein Grundangebot an Prüfungsvorbereitungsmaterialien steht zur Verfügung.

Ein besonderes Angebot stellt auch unser Lernangebot auf der Lernplattform mebis dar. Auf dem Portal der RS Langenzenn bieten wir verlinkte Übungen ab der Klasse 6. Schülerinnen und Schüler haben über ihr Passwort Zugang:

Darüber hinaus werden hier auch Abschlussprüfungen (mit Passwort) und Jahrgangsstufenarbeiten (Jgst.7) zum Üben bereitgestellt (ohne Passwort).