Azubi-Messe
Azubi- & Jobmesse im eigenen Schulhaus |
|
Mittwoch, 09. Oktober 2024 18 Uhr |
Unternehmertreff mit Fachvortrag in der Aula der Mittelschule Langenzenn (Anmeldung erforderlich) |
Donnerstag, 10. Oktober 2024 18:30 bis 21 Uhr |
Azubi- & Job-Messe für Schulabsolvierende mit ihren Eltern sowie für Stellensuchende |
Freitag, 11.Oktober 2024 8 bis 13 Uhr |
Azubi-Messe mit Schwerpunkt "Tag des Handwerks" und Kampagne "NEUEPFLEGE.bayern" |
Auch in diesem Jahr fand die bereits bekannte Azubi- und Jobmesse wieder in den Räumlichkeiten der Real- und Mittelschule statt. Die von der Stadt Langenzenn und dem Förderverein der beiden Schulen hervorragend organsierte Veranstaltung wurde vom neunten bis elften Oktober durchgeführt. Mit dem Unternehmertreff wurde am Mittwoch um 18 Uhr der Startschuss für interessierte Eltern und Lehrkräfte gegeben. Tags darauf konnten sich Schüler, Eltern und Stellensuchende über das Angebot informieren. Darüber hinaus konnten Virtual Reality Brillen ausprobiert werden, mit denen man einen ungewohnt mehrdimensionalen Eindruck verschiedener handwerklicher Ausbildungen bekam. Frau Melzer von der Handwerkskammer betonte in diesem Zusammenhang die spezielle Bedeutung des Handwerks in Bayern. Die eigentliche Messe für die Schülerinnen und Schüler fand am Freitag statt. Den ganzen Vormittag lang waren regionale Unternehmen vertreten und beantworteten kompetent die Fragen unserer Jugendlichen. Die achte Jahrgangsstufe konnte sich so einen Eindruck über das breite Feld an Ausbildungsmöglichkeiten in der Region verschaffen. Die Vorabschlussklassen konnten zum einen Kontakte knüpfen als auch den Tag des Handwerks absolvieren. Dabei sollten sie ein wenig in die praktischen Bereiche der Handwerksunternehmen hineinschnuppern. Sie mussten biegen, hämmern und ihr physikalisches Knowhow beweisen. Sowohl Lehrkräfte als auch SchülerInnen zogen ein positives Fazit aus diesem Tag und die Realschule freut sich bereits jetzt darauf, auch im kommenden Jahr viele Unternehmen begrüßen zu dürfen. Julia Hoffmann |
|