Der Fachbereich Geographie

Der Planet Erde steht im Zentrum unserer Betrachtungen. Wir durchleuchten die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblicke in die gestaltenden Kräfte der Natur wie auch in die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Verschiedene Sichtweisen, Erkenntnisse und Methoden werden gewinnbringend miteinander verbunden.

Oberstes Ziel des Geographieunterrichtes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit unseres Heimatplaneten bewusst werden zu lassen und sie zu verantwortungsvoller Teilhabe an Prozessen und Entscheidungen anzuleiten (siehe www.lehrplanplus.bayern.de ).

Konkrete inhaltliche Themenfelder, anhand derer die Schüler verschiedene Kompetenzen schärfen, sind beispielsweise: Globalisierung, Klimawandel, Erdbeben und Vulkanismus, Migration, Bevölkerungsentwicklung und vieles mehr.

Das Klassenzimmer bleibt hier selbstverständlich nicht der einzige Lernraum: