Medienscouts

Die Medienscouts erhalten den letzten Schliff

Seit gut vier Jahren gibt es an der Realschule Langenzenn das Wahlfach Medienscouts. Dies sind speziell geschulte Ansprechpartner für Mitschüler, die Probleme auf dem weiten Feld der Medien haben. Und da gibt es viele. Häufig trauen sich Kinder und Jugendliche nicht, sich Erwachsenen anzuvertrauen, wenn sie negative Erfahrungen mit beispielsweise sozialen Medien gemacht haben. Deshalb leistet das Angebot der Gleichaltrigen in der Schule einen niederschwelligen und wichtigen Beitrag zur Prävention als auch Intervention von Mediengewalt. Medienscouts helfen bei einfachen Fragen zur Medienwelt und geben Tipps zum sicheren Umgang mit Medien.

Unter Leitung von Herrn von Schlieben beschäftigten sich die letzten drei Jahre Schüler der 6. bis 9. Jahrgangsstufe eifrig mit diversen Inhalten wie Datenschutz und Urheberrechten im Internet, Big Data und Social Media.

Nachdem pandemiebedingt die Kooperation mit der Polizei leider stets verschoben werden musste, kamen am 12. und 13.01.2023 zwei Polizeibeamte der Zirndorfer Dienststelle zum langersehnten Workshop an die Realschule Langenzenn. An zwei Tagen vermittelten diese den engagierten Schüler/innen unter anderem anschaulich, welche strafrechtlichen Konsequenzen Medienmissbrauch und Formen des Cybermobbings nach sich ziehen können. Computer- und Handyspiele sowie deren Suchtpotential stellten ein weiteres Thema des Workshops dar. Schließlich blieb ausreichend Zeit, um gemeinsam offene Fragen und Spezialfälle mit großem Interesse zu diskutieren.

Einige der Medienscouts sind bereits seit Anfang an dabei und brennen nun darauf, ihr erworbenes Wissen endlich praktisch anwenden zu können. Konkret wird die erste Aufgabe des Medienscout-Teams darin bestehen, sich als Ansprechpartner in den aktuellen 5. Jahrgangsstufen vorzustellen und den Nutzen des an der Schule verbindlich eingeführten Handykalenders zu erklären: nämlich Schüler/innen sowie Lehrer/innen vor versteckten Aufnahmen zu schützen als auch Betrug bei Leistungsmessungen zu verhindern. Denn das ist schließlich auch ein Urheberrechtsverstoß!

„An der Realschule Langenzenn ist man glücklich nun wieder eine weitere altbewährte Säule der Medien-erziehung neu zu etablieren“, freut sich auch die Schulleitung. Diese hatte schon zu Beginn des Schuljahres zu einem Elterninfoabend über den Medienalltag der Kids und ergänz-enden Schüler-Workshops eingeladen, die den Eltern die Möglichkeit bieten sollten, mit ihren Kindern und Jugendlichen über ihre Online-Gewohnheiten ins Gespräch zu kommen.

Im Unterricht selbst ergänzen Module des Faches Informationstechnologie und des Medienführerscheins die Erziehungs-arbeit auf diesem Gebiet, wobei der offene Dialog nach wie vor einer der wesentlichen Einflussgrößen ist, dem Medienmissbrauch vorzubeugen.

Florian von Schlieben
Thorsten Weiss