Alltagskompetenz-Wochen-einkauf-ernaehrung

Eine Woche Schule fürs Leben - Alltagskompetenz-Woche
in den sechsten Klassen

Nachhaltiger Einkauf und Zubereitung gesunder Speisen

Auch im Bereich „Nachhaltiger Einkauf und gesunde Speisen zubereiten“ durften wir Einiges an Alltagskompetenzen mitnehmen.

Die zwei Tage mit Frau Hornig und Frau Mehrl fanden in unserer Halbklasse statt, so dass wir auch alle in der Schulküche Platz fanden.

Aufgeregt ging es für die ersten drei Stunden in die neue Location „Schulküche“, dort mussten wir uns erstmal zurechtfinden und konnten etliche sensorische Prüfungen bewältigen. Es mussten Kräuter nur mit Hilfe der Nase, Lebensmittel nur am Geräusch, aber auch nur mit Fühlen erkannt werden.  Gar nicht so leicht, wenn man nicht mit allen seiner Sinne arbeiten darf.

Gemein wurde es, als wir scheinbar drei verschiedene Säfte beschreiben, riechen und schmecken sollten. Bei Saft eins handelte es sich um Orangen-Direktsaft, bei zwei um Orangen-Direktsaft mit Wasser und bei drei um Orangendirekt-Saft mit zwei Tropfen Rote-Beete-Saft, was wir vorher natürlich nicht wussten. Nur durch die ausführliche Analyse war so mancher richtig oder falsch gelegen. Da vermuteten von uns viele, dass es Karotten- oder Multivitaminsaft sei. Frau Mehrl zeigte uns hier, wie wir von der Lebensmittelindustrie manchmal ganz schön hinter das Licht geführt werden. Wir gucken ab sofort etwas genauer auf die Verpackung!

Als Abschluss dieser Schulkücheneinheit durften wir uns noch einen Cocktail mischen – natürlich mit Zuckerrand. Danach wurde mit unserer anderen Hälfte getauscht.

Die andere Teilgruppe erfuhr von Frau Hornig einige Einkaufstipps und dann ging es auch schon los Richtung Edeka Langenzenn, wo jeder ein Lebensmittel unter verschiedenen Punkten der Nachhaltigkeit einkaufen musste. Die Lebensmittel sollten nämlich dann am nächsten Tag in der Schulküche verarbeitet werden. Super, dass wir in einem echten Supermarkt selbstständig Entscheidungen treffen mussten.

An Tag 2 in der Schulküche durften wir dann unseren Einkauf vorstellen, wir haben noch ein paar Tipps bekommen, wie man Plastik vor allem beim Einkauf einsparen kann und warum Plastik eigentlich so schlecht ist. Wusstet ihr, dass man bereits Plastik durch die Nahrung aufnimmt! Z.B. wenn du in Plastik verpackte Salami isst? Gar nicht so gute für uns – daher vor allem bei Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch auf unverpackte Ware zurückgreifen und zum Metzger eine Box mitnehmen!

Danach durfte jeder fleißig schnippeln, rühren, wiegen und abschmecken. Wir haben nämlich Gemüsewraps, eine Erdbeernachspeise und „infused water“ hergestellt. Im Anschluss gab´s dann noch eine Inforunde!

Bei Frau Hornig durften wir dann noch sämtliche Lebensmittel analysieren und erfuhren noch Tipps und Tricks, wie wir in verschiedenen Bereichen nachhaltiger leben kann. Weißt du eigentlich was nachhaltig bedeutet? Nachhaltig heißt, dass du möglichst so lebst, dass deine Nachkommen, Tiere und Pflanzen auch noch gut auf unserer Erde leben können.

Fr. Hornig und Fr. Mehrl