Die lange Nacht des Forschens

An der Realschule Langenzenn sind die kleinen Forscher wieder im Einsatz

Wer am 17.01.2023 abends an der Realschule in Langenzenn vorbei lief, hat sich vielleicht gewundert, warum an einem Dienstagabend noch so fleißig gewerkelt wurde. Und wer genau hingehört hat, konnte bestimmt auch einige Schüler lachen hören.

Die jungen Forscher der Klassen 5b kamen am Abend in die Schule, um an der „Langen Nacht des Forschens“ teilzunehmen. Unter der Leitung von Nicole Krasowski, Julia Singer und mit Unterstützung ihrer Forscherkollegen aus den unterschiedlichsten Fächern durfte man sich dort auf spannende und lehrreiche Forscheraufgaben freuen. Hierbei wurden Themen aus Mathematik, Chemie, Biologie, Physik, Musik und Robotik schülernah, fächerübergreifend und mit ganz viel Spaß dargeboten. Ein besonderes Highlight war hierbei sicherlich die Station unseres neuen Kooperationspartners, der Rottler und Rüdiger und Partner GmbH.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Eltern der 5.-Klässler stellten unzählige Köstlichkeiten für ein stattliches Finger-Food-Buffet zur Verfügung, an dem die jungen Nachwuchsforscher während der gesamten Veranstaltung immer mal wieder vorbeihuschen konnten.
Durch eigenes Experimentieren, Ausprobieren, Knobeln und Forschen hatten die anwesenden Schüler die Möglichkeit, Sachverhalte selbst zu entdecken. Aber nicht nur Entdeckergeist war gefragt, sondern auch das Denken um die Ecke, sodass man den Spaß an der Mathematik und den Naturwissenschaften neu aufspüren konnte. Durch dieses kreative Wirken am Abend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich bewusst mit der Schule und deren Zielen zu identifizieren und die Klassengemeinschaft bei Kooperationsspielen zu stärken.

Um dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung zu tragen, durchliefen auch alle Gruppen abwechslungsreiche Bewegungsstationen, bei denen  zusätzlich Punkte gesammelt werden konnten. Das Zeitungsflitzen und der Eierlauf-Parcour -Lauf kamen am besten an, das klassische Seithüpfen hingegen stellte fast alle vor größere Schwierigkeiten. Die insgesamt jeweils besten Teams wurden mit einem Preis, den die Firma Rottler und Rüdiger und Partner GmbH sponserte, geehrt.

Foto 1: v. l. Anna Böhnisch (5b), Melinda Nemis (5b), Julian Günther (5b), Felix Waber (Azubi R&R)

Foto 2: Siegerehrung
Hinten v.l.: Fr. Julia Singer (RSL-Schulleitung), Herr Jan-Thorsten Weiss (RSL-Schulleitung), Fr. Carolin Rottler (Firma Rottler und Rüdiger und Partner GmbH)
Mitte v.l.:   Benjamin Blagajcevic (5b), Johannes Langner (5b), Arne Wolf (5b)