Ferienseminar Sommer 2023

Das Ferienseminar ist eine Belohnung für Realschüler der 9.Jahrgangsstufe, die besonders gute schulische Leistungen erbracht haben und sich auch außerhalb der Schule sozial engagieren. Für dieses Seminar werden von den Schulen Schüler vorgeschlagen, die diese Voraussetzungen erfüllen. Dann werden aus jedem Regierungsbezirk Bayerns drei Schüler:innen ausgewählt, die zu diesem Seminar dürfen. Ich wurde ausgewählt und bin dafür sehr dankbar, da dies eine wunderschöne Erfahrung war. Für das Seminar ging es nach Bliensbach in Schwaben, welches nicht all zu weit entfernt von Augsburg liegt. Noch am ersten Tag starteten wir in das Programm. Gleich nach der Ankunft hatten wir einen Workshop zum Thema Körpersprache. Dieser war sehr interessant und trug dazu bei, dass wir alle eine tolle Gemeinschaft bildeten. Am Dienstag gingen wir nach dem Frühstück zur Universität in Augsburg. Dort waren wir im Schülerlabor der Deutschen Luft- und Raumfahrt und lernten viel über KI und die Luft- und Raumfahrt. Am nächsten Tag ging es nach Augsburg selbst.

Angekommen stand uns eine Führung durch das Rathaus, sowie eine Diskussionsrunde mit Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber und Herrn Ministerialrat Konrad Huber bevor. Der Nachmittag begann mit Freizeit, worauf noch eine Führung durch Augsburg folgte. Den Abend ließen wir beim Bowling entspannt ausklingen. Der Donnerstag war eines meiner Highlights. An diesem Tag kam das „Mooseum“ zu uns nach Bliensbach und wir beschäftigten uns viel mit dem Thema erneuerbare Energien. Wie funktionieren Windkraftanlagen, Wasserwerke, Solaranlagen usw. An diesem Tag kochten wir unser Mittagessen selbst mithilfe eines Solarkochers und backten uns Muffins als Nachspeise in einem Ofen, der ebenfalls durch Solarenergie betrieben wurde. Den letzten Vormittag ließen wir am Freitag mit Bogenschießen ausklingen. Zum Schluss möchte ich sagen, wie schön diese Woche war.

Wir hatten alle sehr viel Spaß, haben viele neue Freunde kennengelernt und wir sind eine wirklich tolle Gruppe gewesen. Dieses Seminar war ein unglaublich schönes Erlebnis, von dem ich sehr viel mitgenommen habe. Es war eine Bereicherung, weshalb ich dankbar bin, dass ich dabei sein durfte.

Ronja Ehni (10A)