Unser Leitbild

Die Staatliche Realschule Langenzenn lebt und arbeitet in Kooperation mit der Mittelschule Langenzenn. Die gesamte Schulgemeinschaft beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens, am Kommunikations- und am Kooperationsklima.

Die Schulleitungen, die Lehrkräfte, die SMV, die Elternbeiräte und Klassenelternsprecher der Real- und Mittelschule Langenzenn haben gemeinsam - im Rahmen der Kooperation – ihr Leitbild entwickelt. In diesem Leitbild sind die gemeinsamen Schwerpunkte und Ziele der unterrichtsbezogenen, pädagogischen und erzieherischen Arbeit und die damit verbundenen Verpflichtungen festgelegt.

• Wir leben eine Schulgemeinschaft im Sinne der Kooperation, in der jeder Einzelne in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt wird.

• Unser Ziel ist ein Schulklima, geprägt von Höflichkeit, gegenseitigem Respekt und Ehrlichkeit. Der verantwortungsvolle Umgang mit unserem gemeinsamen Schuleigentum und –gebäude ist selbstverständlich.

• Wir achten auf eine angemessene und zielorientierte Zusammenarbeit und Kommunikation in allen Bereichen unseres Schullebens (Unterricht, außerschulische Aktivitäten, Pausen, AGs, Konferenzen, Klassensprecherversammlungen), in der sich jeder verstanden und angenommen fühlt.

• In Konfliktsituationen gehen wir respektvoll und höflich miteinander um, üben uns in Kritikfähigkeit und bemühen uns um Lösungen, die allen Beteiligten weiterhelfen.

• Wir stärken und unterstützen den einzelnen Schüler in seiner Persönlichkeit. Ein wichtiges Ziel ist der selbstständig handelnde Schüler, der Verantwortung für sich und andere der Schulgemeinschaft übernimmt.

• Wir verknüpfen Lerninhalte mit beruflichen Zielen und Anforderungen der Arbeitswelt. In und außerhalb des Unterrichts erwerben und vermitteln wir dafür entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir achten auf einen zeitlich angemessenen, kompetenten und förderlichen Umgang mit modernen Medien.

• Wir verstehen uns als eine bewegte Schule, in der eine gesunde Ernährung und die Nähe zur Natur einen hohen Stellenwert einnehmen.

Hausordnung

Nutzungsordnung Handy