Autorenlesung Patricus Mayer

"Finky Joe - Ein Hai will nach oben!" Tolle Lesung, toller Typ!

Am 20.07.23 durften wir in unserem Haus den Autor Patricus Mayer begrüßen, der einigen 5ten und 6sten Klassen sein neues Buch „Finky Joe – Ein Hai will nach oben“ vorstellte.

Die anfängliche Zurückhaltung des Publikums war schnell gebrochen, als die Schüler durch den Autor aufgefordert wurden, bei der Lesung einen kleinen Part zu übernehmen. Von da ab schalten kurze und präzise Schreckensschreie eines Haifischs durch die Schulhausgänge.

Wie es sich später in einer Fragerunde herausstellte, war Particus Mayer in Deutsch überhaupt kein guter Schüler und fand erst spät in der Kollegstufe einen Zugang zur Literatur. Das hieß aber nicht, dass er sogleich den Plan hatte, Bücher zu schreiben. Beim BR war er als Journalist tätig, zunächst habe er aber eine Ausbildung zum Dramaturgen gemacht. Auch Gesangsunterricht habe er genommen, hatte kurz den Plan Opernsänger zu werden.

Doch wir alle konnten feststellen, dass sich diese ganz unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten in einer tollen Autorenlesung vereinigten. Sofort bannte er die Kinder, indem er alle Charaktere mit unterschiedlichen Stimmen sprechen ließ und nicht nur las, sondern dazu agierte und sogar in unterschiedliche Dialekte verfiel. Die Illustrationen eines Freundes, die er im Hintergrund erscheinen ließ, wurden sofort lebendig zu Szenen und Dialogen in unseren Köpfen.

Aber wer ist Finky Joe? Nun, keine alltägliche Erscheinung, oder trifft man des Öfteren einen Haifisch, der kein Blut sehen und nicht schwimmen kann? Der in einer WG mit einem Wiesel namens Pitch wohnt, das seinen Kumpel Joe „ganz groß rausbringen will“? Allein die Figurenkonstellationen sind ungemein reiz- und liebevoll angelegt, z. B. Hrn. Schalakala, den taburkmenischen Exilschakal oder Fr. Maier, die alte Ziege von gegenüber - aber zu viel soll hier auch nicht verraten werden.

Fakt ist, dass die Lesung ein voller Erfolg war, nicht zuletzt auch gemessen an der langen Schlange der Autogrammjäger und Büchersammler, die es sich nicht nehmen lassen wollten, ein signiertes Exemplar aus den Händen des Autors zu erwerben.

Patricus Mayer hat auch durchblicken lassen, dass er einen zweiten Band in Planung habe, aber erst nachdem er seinen Kinderroman, den er im Moment schreibe, fertig getippt habe. Wir dürfen gespannt sein!

Thorsten Weiss