Museum Erster Weltkrieg Ingolstadt

Exkursion der Klassen 9b und 9d ins Museum des Ersten Weltkriegs Ingolstadt

Am 17.01.2023 besuchten die Klassen 9b und 9d im Rahmen des Geschichtsunterrichtes mit ihren Lehrern Herrn Schultheiß und Herrn Weigel das Museum des Ersten Weltkriegs in Ingolstadt. Dieses ist Teil des Bayerischen Armeemuseums und befindet sich im Reduit Tilly, einer ehemaligen Befestigungsanlage direkt an der Donau.

Während einer zweistündigen Führung erfuhren die Schüler*innen viel Wissenswertes über den Alltag der Soldaten im Krieg und das entbehrungsreiche Leben der Menschen an der „Heimatfront“. Zahlreiche Aus-stellungsstücke machten den Rundgang sehr anschaulich und kurzweilig. Dabei konnten die Schüler*innen auch einen nachgebauten Unterstand und einen Schützengraben begehen. Mehrere Filmsequenzen verbanden die Teile der Ausstellung und verdeutlichten die Sinnlosigkeit des Krieges.

Jörg Weigel