Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben

In diesem Schuljahr wurde das Projekt „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ initiiert.

Auch wir an der Realschule Langenzenn haben uns sehr gefreut, mit unseren 6. Klassen daran teilnehmen zu können. Hierbei soll schulintern und mithilfe von externen Partnern an fünf Schultagen aus einem oder mehreren Bereichen der Alltagskompetenzen und Lebensökonomie mit den Schülern gearbeitet werden.

Die Bereiche sind Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und digital handeln. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm aus fünf verschiedenen Bausteinen auf die Beine gestellt.So durften die Schüler*innen das Kindermuseum in Nürnberg besuchen, liefen auf einen Erlebnisbauernhof in Laubendorf und besuchten ein Bienenvolk in Langenzenn. An zwei weiteren Tagen lernten sie viel über Ernährung und Verbraucherverhalten.