Staatliche Realschule Langenzenn

Chorklassen in Concert

 

klasse.im.puls-Chorklassen begeistern das Publikum

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gaben rund 150 Chorklassenschüler*innen am Donnerstag, den 21. März 2024 erneut ein gemeinsames Konzert in der Aula des FAU-Campus in der Regensburger Straße in Nürnberg.

Am 20. Februar 2024 war es endlich so weit: Sieben Chorklassen aus vier bayerischen Realschulen trafen sich zum ersten Mal in der großen Aula der FAU am Campus Regensburger Straße in Nürnberg, um für das gemeinsame Chorklassenkonzert zu proben. Schon kurz nach Schuljahresbeginn hatten die Lehrkräfte die mehrstimmigen Chorarrangements bekommen, um sich mit ihren Klassen auf die Proben und das Konzert vorzubereiten. Nach einem Warming-Up für die jungen Stimmen ging es auch schon los mit der ersten, gemeinsamen Probe. Zu Beginn war es für die Mädchen und Jungen noch ziemlich ungewohnt, mit so vielen anderen Kindern und Jugendlichen zu singen. Der Klang in der großen Aula ist außerdem ein ganz anderer als im schuleigenen Musiksaal. Die anfängliche Unsicherheit verflog bei den Chorklassen aber schnell und die Schülerinnen und Schüler zeigten, wie fleißig sie mit ihren Lehrkräften in den vergangenen Wochen und Monaten gearbeitet hatten.

Motiviert und voller Freude auf das Konzert trafen sich die Chorklassen am 20. März 2024 zur zweiten gemeinsamen Probe, um das Gelernte noch einmal aufzufrischen und an den letzten Feinheiten zu arbeiten. Besonders spannend war auch die Probe am 21. März 2024, da an diesem letzten Probentag zum ersten Mal mit professioneller Bandbegleitung geprobt wurde! Nach der Generalprobe war es dann endlich so weit: Die Chorklassen durften ihre Lieder auf der großen Bühne in der vollbesetzten Aula präsentieren. In der ersten Konzerthälfte traten die Chorklassen nacheinander auf und sangen ihre persönlichen Lieblingssongs. Nach einer kurzen Pause stellten sich die Chorklassen zu rockiger Bandbegleitung und bei lautem Applaus endlich als gemeinsamer Chor auf der Bühne auf. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich ihre Aufregung kein bisschen anmerken und sangen und performten wie die Profis. Mit Pop- und Rocksongs, Filmmusik und einem bekannten Disney-Klassiker war auch für jeden Geschmack etwas dabei. 
   

Ein ganz besonderes Highlight war der „klasse.im.puls-Song“ mit Refrain und gerappten Strophen, den Musik-Studierende extra für das Chorklassenkonzert geschrieben und arrangiert hatten und der an diesem Abend seine Uraufführung feiern durfte. Sogar eine Zugabe gab es noch, welche die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer mit tosendem Applaus und Standing Ovations einforderten. 

 

Franziska Ulrich

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.