Schülerbücherei

Die Schülerlesebücherei

In der Schülerlesebücherei finden die Schülerinnen und Schüler der Realschule derzeit rund 2000 Medien aus vielen verschiedenen Bereichen:

Schöne Literatur (Belletristik), Comics, Wissens- und Sachbücher, Lexika, Unterrichtshilfen aller Fächer sowie Hörspiele und DVDs.

Die Bibliothek ist in zwei Altersstufen unterteilt.
Ein Bereich bietet Literatur für die 5ten bis 7ten Klassen, der zweite Bereich gehört den Klassen 8 bis 10.

Innerhalb dessen finden die Schüler unterschiedliche Genres: Romane zu den Themen Freundschaft und Liebe, Abenteuer und Spannung, Geschichte, Fantasie sowie realistische und problemlösende Literatur u.v.m.

Die Bücher können mit einem eigenen Bibliotheksausweis ausgeliehen werden, für den eine Kaution von zehn Euro erhoben wird. Die Leihfrist für die Medien beträgt zwischen einer und drei Wochen. Verlängerungen sind jederzeit persönlich in der Bibliothek möglich.

Während der Pause kann die Bibliothek als Leseraum von den Schülern genutzt werden. Das Bibliothekspersonal sorgt dabei für Ruhe und Ordnung.